Die Austauschvereinbarungen
Die Austauschbeziehungen zu den Universitäten in Mexiko wurden in den letzten Jahren geknüpft und wir hoffen, dass sich diese Kontakte in Zukunft ausweiten lassen. Im Rahmen der zur Zeit existierenden Möglichkeiten können Studienaufenthalte an Universitäten in Mexiko vermittelt werden. Für diese Programme gilt, dass die teilnehmenden Studierenden keine Studiengebühren zu entrichten haben, für die Flug- und Lebenshaltungskosten in Lateinamerika aber selbst aufkommen müssen.
Vollstipendien stehen nicht zur Verfügung. Selbstverständlich kann, wie im vorigen Abschnitt dargestellt, die Förderung nach dem BAföG in Anspruch genommen werden. Es besteht allerdings unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, einen Reisekostenzuschuss aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg zu erhalten. Dieser Zuschuss deckt aber auf keinen Fall mehr als etwa 50% der Gesamtreisekosten. Der Antrag kann formlos jeweils bis zum 1.4. an das Dezernat für Internationale Beziehungen gerichtet werden. Ein Merkblatt mit weiteren Hinweisen ist ebenfalls dort erhältlich.
Für alle Programme gilt, dass
Im folgenden haben wir knappe Informationen über die jeweiligen Universitäten und einige technische Details zum jeweiligen Programm zusammengestellt.
Studienaufenthalt an der Universidad de Guadalajara, Guadalajara, Jalisco
Die Beziehungen zur Universidad de Guadalajara (UdG) bestehen in erster Linie über das "Centro de Estudios para Extranjeros" (CEPE), ein der Universität angegliedertes Sprachinstitut. Das Kursprogramm, das während des ganzen Jahres angeboten wird, umfasst Spanischunterricht auf zwölf Niveaustufen und Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte und der Literaturwissenschaft. Beispielhaft können folgende Kurse genannt werden:
AREA DE HISTORIA Y CULTURA
AREA DE ECONOMIA Y SOCIOLOGIA
AREA DE LITERATURA
Dies stellt eine Auswahl der am Institut angebotenen Kurse dar, die von Professoren der Universität gelehrt werden. Darüber hinaus können - in Absprache mit dem CEPE - reguläre Universitätsveranstaltungen belegt werden, wenn die Teilnehmer über ausreichende Spanischkenntnisse verfügen.
Eine Teilnahme an diesem Programm schließt folgendes ein:
Ein Aufenthalt in Guadalajara kann zwischen einem und zwölf Monaten dauern. Festgeschriebene Termine für die Teilnahme an diesem Programm gibt es nicht. Sie können also jederzeit zu dem jeweiligen Kursbeginn Ihren Aufenthalt dort beginnen. Lediglich über die Weihnachts- und Osterfeiertage bleibt das CEPE einige Tage geschlossen.
Beispielhaft seien hier die Termine für 1995 genannt:
Kurs
Winter I
:
9. Januar - 10. Februar
Winter II
:
13. Februar - 17. März
Spring I
:
20. März - 28. April
Spring II
:
2. Mai - 2. Juni
Summer I
:
19. Juni - 21. Juli
Summer II
:
24. Juli - 25. August
Fall I
:
4. September - 6. Oktober
Fall II
:
9. Oktober - 10. November
Fall III
:
21. November - 22. Dezember
Bewerbungstermin:
Jeweils der 1.8. für das kommende Kalenderjahr.
Studienaufenthalt an der Universidad de las Américas, Puebla
Die Universidad de las Américas (UdlA) ist eine Privatuniversität, die 1940 in Mexiko-City als "Mexico City College" gegründet, 1968 nach Puebla verlegt und in "Universidad de las Américas-Puebla" umbenannt wurde. Zur Zeit sind etwa 6000 Studierende aus mehr als 30 Ländern dort eingeschrieben. - Puebla, etwa 80 km südlich von Mexiko City gelegen, ist mit dem sehr gut ausgebauten Bussystem sehr leicht innerhalb von zwei Stunden zu erreichen.
Vor allem im sozialwissenschaftlichen Bereich ist das Studienangebot hervorragend. Ein Studienaufenthalt an der UdlA ist vor allem denjenigen zu empfehlen, die schon über fortgeschrittene Spanischkenntnisse verfügen. Es können natürlich aber auch während des Aufenthaltes dort weitere Sprachkurse belegt werden.
Das akademische Jahr beginnt jeweils im August. Das erste Semester dauert bis Mitte Dezember, das zweite Semester beginnt Anfang Januar und endet Mitte Mai. Aufenthalte von einem Semester oder einem akdemischen Jahr sind möglich.
Bewerbungstermin: Jeweils der 1.8. für den Sommer des darauffolgenden Jahres.
In einigen Fällen war es in der Vergangenheit möglich, Praktika über die Industrie- und Handelskammern vermittelt zu bekommen. Hier eine Anschrift:
Cámera Mexiano-Alemana,
de Comério e Industria, CA.,
Bosques de Ciruelos No. 130, ol.,
Bosques de las Lomas,
11700 México, D.F..
Reisekostenzuschüsse für Praktika dieser Art können über das Lokalkommittee der IAESTE, c/o Dezernat für Internationale Beziehungen, beantragt werden.
[ Homepage Studienfächer EU-Programme